September 15, 2018; tb

Am 5. Juni 2018 war der offizielle Erscheinungstermin des Lehrbuches Programmieren lernen mit Computergrafik: Eine Einführung mit Java und Processing von Oliver Deussen und Thomas Ningelgen.

In ihrem jüngst veröffentlichten Lehrwerk laden die Autoren dazu ein, das grundlegende Handwerkszeug der Computer-Programmierung zu erlernen. Motivierend und auch für Neulinge immer verständlich führen die Autoren in die wichtigsten Aspekte der Programmiersprache Java und die Programmierumgebung Processing ein.

Oliver Deussen ist Wissenschaftler und stellvertretender Sprecher im SFB-TRR 161 und beschäftigt sich als Professor für Visual Computing an der Universität Konstanz mit der Erzeugung digitaler Inhalte, aber auch mit Computergrafik als Kunstform und Motivation zum Programmieren. Thomas Ningelgen ist pensionierter Informatik-Lehrer eines Konstanzer Gymnasiums und noch immer interessiert daran, jungen Menschen Informatik zu vermitteln. Zweimal schon hat er auf Basis des Buches erfolgreich den "Programmierkurs für Schülerinnen" an der Universität Konstanz im Rahmen des SFB-TRR 161 gehalten.


Weitere Informationen über das Buch gibt es unter https://www.springer.com/de/book/9783658211448

Unter https://www.ningelgen.eu/ werden alle Programme samt Lösungen der Aufgaben des Lehrbuchs "Programmieren lernen mit Computergrafik" bereitgestellt.

Looking for an Expert?

The Project Leaders of the SFB-TRR 161 are experts in the field of visual computing. You are welcome to get in touch directly.

If you need help finding the right contact for your inquiry, please contact the Public Relations Team.

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren