March 28, 2019; tb

Heute ist Girls' Day! Zu diesem deutschlandweiten Aktionstag lernen Mädchen und junge Frauen in tausenden Angeboten von Unternehmen und Organisationen Berufsbilder kennen, in denen bislang nur wenige Frauen eine Ausbildung machen oder arbeiten.

Auch in diesem Jahr konnte der SFB-TRR 161 wieder einen Workshop beisteuern. So tummelten sich heute rund 15 Mädels in dem Computerpool am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) der Universität Stuttgart. Der komplett ausgebuchte Kurs " Programmieren? Das kann ich auch! - Bau dir deinen eigenen Bildschirmschoner" wurde in diesem Jahr von Tanja Munz, Nils Rodrigues und Mereke van Garderen geleitet. Dabei konnten die jungen Nachwuchsinformatikerinnen erfolgreich ausprobieren, wie Programmierung funktioniert.

Wie jedes Jahr, gab es auch diesmal wieder tolle Ergebnisse und begeisterte Gesichter.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und jene, die den Workshop durchgeführt haben!

Looking for an Expert?

The Principal Investigators of the SFB-TRR 161 are experts in the field of visual computing. Just get in touch directly.

If you need help to find the contact for your inquiry please contact the Public Relations Team.

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren