September 18, 2017; tb

In der letzten Sommerferienwoche organisierte der SFB-TRR 161, wie bereits im vergangenen Jahr, einen Programmier-Workshop speziell für Mädchen. Das Ziel des Kurses war, interessierten Schülerinnen der Oberstufe die Chance zu geben, sich in Informatik auszuprobieren und ganz nebenbei Einblicke in die Visual-Computing-Forschung zu bekommen. Und auch diesmal war der Kurs ausgebucht! Insgesamt 13 Mädchen nutzten ihre letzte Ferienwoche und trafen auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart Wissenschaftler unseres Verbundprojektes.

Im Praxis-Teil des Workshops gab Rebecca Kehlberg von der Universität Konstanz eine Einführung in das Programmieren mit Processing. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten in zahlreichen Übungen ausprobieren. Dabei bekamen sie ein Gefühl fürs Programmieren und konnten kleine Spiele entwickeln.

Während eines Besuches am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart wurden Fragen zum Fachbereich und zum Studium der Informatik beantwortet. Zudem durften sich die Mädels über Technologien wie das Eye-Tracking oder die HoloLense informieren und aktuelle Forschungsergebnisse bestauen.

Im Oktober findet ein weiterer Programmierkurs in Konstanz statt.


Feedback von Teilnehmerinnen:

"Es war spannend und informativ, sehr gut als Erfahrung und um einen Einblick in die Informatik zu bekommen."

"Guter Einblick, 'learning by doing', sehr informativ!"

"Das Thema wurde shr gut und strukturiert rübergebracht. Ich habe einen Einblick bekommen, was überhaupt Informatik ist. Ich habe viele neue Sachen gelernt, die ich ohne den Workshop nicht erfahren hätte können."


  

Looking for an Expert?

The Project Leaders of the SFB-TRR 161 are experts in the field of visual computing. You are welcome to get in touch directly.

If you need help finding the right contact for your inquiry, please contact the Public Relations Team.

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren