March 22, 2015; tb

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in ihrer Sitzung vom 21. Mai 2015 die Einrichtung eines neuen transregionalen Sonderforschungsbereiches (SFB/Transregio) an der Universität Stuttgart, der Universität Konstanz und dem Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen bewilligt. Sprecher des neuen Verbundprojektes ist Prof. Daniel Weiskopf vom Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS).

Der neue SFB/Transregio 161 „Quantitative Methods for Visual Computing“ befasst sich mit der computergestützten Verarbeitung und Darstellung von Bildinformationen mit dem Ziel, die Qualität und Anwendbarkeit von Daten und Bildern mess- und bestimmbar zu machen. Die DFG unterstützt die Forschung zunächst für vier Jahre mit rund acht Millionen Euro.

Links:  Pressemitteilung

Looking for an Expert?

The Project Leaders of the SFB-TRR 161 are experts in the field of visual computing. You are welcome to get in touch directly.

If you need help finding the right contact for your inquiry, please contact the Public Relations Team.

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren