July 4, 2018; tb

Am Samstag, 30.06.2018, öffnete das Visualisierungsinstitut zum Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart ab 13:00 Uhr seine Türen für alle, die sich für die neuesten Anwendungen in der Visualisierungsforschung interessieren. Unter dem Motto "Arbeitswelten der Zukunft" wurden dabei Exponate und Demonstrationen rund um die aktuelle Forschungsarbeit gezeigt. Trotz der großen Hitze kamen über 150 Besucherinnen und Besucher, groß und klein, um in virtuelle Welten einzutauchen und sich über aktuelle Trends der Informatikforschung zu informieren.

Auch der SFB-TRR 161 präsentierte seine neuesten Aktivitäten. So konnte man sich am Touch-Tisch "Zukunftsbilder", von dem eine Version aktuell auf der MS Wissenschaft durch Deutschland reist, darüber informieren, was im Bereich Visual Computing geforscht wird und welchen Einfluss das auf die Arbeitswelten von morgen hat.

Auch konnten Eye-Tracking-Games und eine HoloLens-Projektion von stark vergrößerten Molekülen ausprobiert werden. Mit dem FlowBrush wurde der Computer sogar zur Leinwand für digitale Kunstwerke. Ein besonderes Highlight waren die drei Powerwall-Vorführungen von Prof. Thomas Ertl, an der auch die diesjährige Runde um den Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel, sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Journalismus teilnahmen. Die Powerwall begeisterte die Besucher durch ihrer Größe, ihre sehr hohe grafische Auflösung und Rechenleistung. Sie ist mit ihrer Auflösung und ihrem technischen Aufbau einzigartig in Europa.


Noch am Samstag Abend veröffentlichte die Stuttgarter Zeitung einen Artikel von Heidemarie A. Hechtel über die Aktivitäten zum Tag der Wissenschaft am VISUS: Universität Stuttgart öffnet ihre Labortüren.

   

Looking for an Expert?

The Principal Investigators of the SFB-TRR 161 are experts in the field of visual computing. Just get in touch directly.

If you need help to find the contact for your inquiry please contact the Public Relations Team.

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren