October 18, 2016; tb

Anfang September empfingen Wissenschaftler des SFB-TRR 161 rund 15 Mädchen, deren letzte Sommerferien-Woche im Zeichen der Computergrafik und Informatik stehen sollte. Anlass ihres Besuches war der 5-tägige Programmierkurs Digitale Bilder generieren am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS), bei dem sich die Schülerinnen der Oberstufe im Programmieren üben und in die Visual-Computing-Forschung hineinschnuppern konnten.

Während dieser Einführung in die Programmierung durch Laura Vettin, Dozentin vom MINT-Kolleg Baden-Württemberg, durften die Nachwuchsinformatikerinnen ihre Fähigkeiten in verschiedenen Übungen ausprobieren. Dazu arbeiteten sie mit Processing – einer einfach zu erlernenden Programmiersprache, mit der zahlreiche Künstler und Mediengestalter arbeiten. Entwickelt wurden Spiele, aber auch wunderbare Grafiken. In unserem Kurs bekamen die Mädchen nicht nur ein Gefühl für das Programmieren. Sie erfuhren auch, wie das Informatikstudium an der Uni Stuttgart aufgebaut ist, was man dafür mitbringen sollten, welche Perspektiven ihnen diese Fachrichtung eröffnet und womit sich die hiesigen Wissenschaftler aktuell beschäftigen. Bei einer Führung durch die VISUS-Labore mit verschiedenen Demonstrationen wurde auch die letzte noch offene Fragen geklärt.

Anfang Oktober startete in Konstanz ein weiterer Programmierkurs des SFB-TRR 161, bei dem Schülerinnen die Chance haben, in die Welt der Informatik einzutauchen.Aufgrund der großen Nachfrage werden wir im kommenden Jahr erneut Programmier-Workshops anbieten.


 

Feedback der Teilnehmerinnen:

"Ich fand den Kurs cool, und hoffe, dass es noch weitere Kurse mit anderen Schwerpunkten oder anderen Sprachen gibt."

"Ich habe einen sehr guten Einblick erhalten, was Informatik ist und konnte schon in so kurzer Zeit ein Spiel programmieren, was natürlich mega cool ist."


 

Looking for an Expert?

The Principal Investigators of the SFB-TRR 161 are experts in the field of visual computing. Just get in touch directly.

If you need help to find the contact for your inquiry please contact the Public Relations Team.

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren