March 2, 2017; tb

Vergangenen Freitag öffnete die Universität Stuttgart zum alljährlichen stattfindenden Informatiktag ihre Türen, um interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in Studium und Forschung am Fachbereich Informatik zu geben. Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich auch der SFB-TRR 161 mit zwei Workshops und ermöglichte dabei rund 35 Gästen Einblicke in das Fachgebiet Visual Computing.

Während einige Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Jakob Karolus vom HCI-Lab des Instituts für Visualisierung und Interaktive Systeme in Processing einfache Anwendungen programmierten, erfuhr eine zweite Gruppe an der Powerwall des Visualisierungsinstitutes von Valentin Bruder, Florian Frieß und Christoph Schulz, was Visual Computing ist. Dabei durften sie nicht nur auf der Großprojektionsleinwand interaktive Visualisierungen erleben, sondern auch die Technik besichtigen, die sich hinter der hochauflösenden Wand verbirgt. Zudem konnten die Gäste bei der Demonstration von Kuno Kurzhals bestaunen, wie sich durch den sogenannten optischen Fluss Videobilder in digitale Kunst verwandeln.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Feedback der Teilnehmer:

"Es war einfach cool, so einen Rechner mit Beamer zu sehen."
"Sehr informatik, interessantes Thema, tolle Demos!"

"Es war interessant und sehr leicht zu verstehen."
"Es zeigt, dass man auch mit wenig Vorkenntnissen programmieren kann."

 

Projekt A01Projekt A02 |  Projekt C02 | Projekt INF

   

Looking for an Expert?

The Project Leaders of the SFB-TRR 161 are experts in the field of visual computing. You are welcome to get in touch directly.

If you need help finding the right contact for your inquiry, please contact the Public Relations Team.

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren