Event date:  September 29, 2017 4:00 PM  to 5:00 PM

Wie bringt man Computern das Sehen bei?

 

Bastian Goldlücke und seine Arbeitsgruppe versuchen Computern beizubringen, Bilder zu verstehen. Ein Computer ist nämlich leider nicht besonders schlau: Alles muss ihm haarklein erklärt werden, sonst tut er überhaupt nichts. Wollen wir zum Beispiel, dass Roboter uns das Zimmer aufräumen oder Autos einmal von ganz alleine fahren, dann müssen sie sehen und verstehen, was um sie herum passiert.

Zunächst scheint es vielleicht, das sei nicht besonders schwierig, weil wir als Menschen so überhaupt keine Mühe mit dem Sehen haben. Schon kleine Kinder können auf alle Tiere in einem Bild zeigen und laufen auch normalerweise nicht mehr gegen Wände. Aber wie machen wir Menschen das eigentlich? Könntet Ihr jemand anderem erklären, wie wir Dinge erkennen und woher wir wissen, wie weit sie weg sind?

In dieser Vorlesung werden wir einmal darüber nachdenken. Unter anderem werden wir untersuchen, wie ein Computer lernen kann, was eine Katze ist, indem er sich eine Woche lang Filme im Internet anschaut.


Event location:  Universität Konstanz
A 703
Konstanz

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren