Event date:  April 28, 2016 8:30 AM  to April 28, 2016 4:00 PM

Der Girls' Day ist eine bundesweite Veranstaltung mit dem Ziel, das Interesse von Schülerinnen an Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Dieses Jahr wird er am 28.4.2016 organisiert und wieder beteiligen sich unterschiedlichste Institutionen mit interessanten Aktionen rund ums Experimentieren und Forschen. Damit können Einblicke in die Arbeit von Natur- und Ingenieurwissenschaften geboten werden sowie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

Beim Girls Day 2016 bietet der SFB-TRR 161 an der Universität Konstanz folgenden Workshop an:


Wie programmiert man eine Schneeflocke?

Schneeflocken zeichnen lassen? Hm...das geht! 
 
Bei uns lernt ihr mit Hilfe der Bildbeschreibungssprache Turtle einen Stift so auf einer Zeichenebene zu bewegen, daß coole geometrische Formen dabei herauskommen, wie zum Beispiel die Schneeflocke. Unsere Informatik Studenten haben sich dazu Aufgaben ausgedacht von leicht bis schwer. Ihr bekommt natürlich zuerst eine Einführung in die Programmiersprache und dann kann es auch schon losgehen. Um die Lösungen herauszutüfteln, braucht ihr zunächst mal euer Hirn. Etwas Grips für Mathe ist auch hilfreich. Aber keine Sorge, wenn ihr mal nicht weiter kommt, helfen euch unsere superschlauen Studenten gerne weiter.  
 
Dabei könnt ihr sie auch gleich alles fragen, was ihr schon immer über den Studiengang Informatik wissen wolltet. Und damit ihr gleich ein Gefühl für das echte Studentenleben bekommt, laden wir euch mittags in unsere Mensa ein. Am Ende des Tages bekommt ihr euer Turtle Zertifikat und natürlich eure geplotteten Werke mit nach Hause….und vielleicht noch eine Überraschung.  
 
Wir freuen uns!
Euer Informatik Team der Uni Konstanz

 

Die Veranstaltung ist für Schülerinnen ab Klasse 9. 
Dieses Angebot ist barrierearm.
Plätze insgesamt: 4


Interessierte Schülerinnen sind dazu herzlich eingeladen! Weitere Infos unter
http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=63529


Event location:  Universität Konstanz
Universtitätsstraße 10
78464   Konstanz


BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren