bogy img

Berufsorientierung in der Informatikforschung

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Hochschulen informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik? Egal, ob du forschen, programmieren oder dich über das Uni-Leben informieren möchtest, ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Gelegenheit, dich mit unseren Forschern auszutauschen und einen Einblick in die Arbeitswelt der Wissenschaft zu erhalten.

Was erwartet dich in unserem Forschungsprojekt?

In unserem Forschungsprojekt dreht sich alles um Quantifizierung und Visual Computing. Wir führen Studien durch, betreiben Grundlagenforschung, programmieren und geben unser Wissen an Studierende weiter. Bei uns hast du Chance, unserem Forscherteam über die Schulter zu schauen und bei ihrer täglichen Arbeit zu begleiten.

Was solltest du mitbringen?

Dein Herz schlägt für Technik und Informatik? Du kannst dir vorstellen, Informatik zu studieren oder sogar später in der Wissenschaft tätig zu werden? Dann bist du bei uns richtig. Vorkenntnisse in der Programmierung sind natürlich toll, aber keine zwingende Voraussetzung.

Forschen heißt, eigene Ideen und Fragen zu haben. Hast du bereits Vorstellungen, was du in deinem BOGY Praktikum machen möchtest? Selbst programmieren, dich in wissenschaftlichen Studien einbringen, dich einfach über Forschung informieren, oder mal Studentin oder Student sein dürfen? Dann können wir dein Praktikum direkt darauf ausrichten.

Wie kannst du dich bewerben?

Schicke deine Bewerbung per E-Mail an Tina Barthelmes (sfbtrr161-pr@visus.uni-stuttgart.de), wenn du ein Praktikum an der Universität Stuttgart machen möchtest, oder an Claudia Widmann (sfbtrr161@uni-konstanz.de), wenn die Universität Konstanz für dich näher liegt.

Vergiss nicht zu schreiben, wann du Zeit hast, was du mitbringst und welche Ziele du mit deinem Praktikum verfolgen möchtest! Füge auch dein letztes Schulzeugnis bei.

 

Wir freuen uns auf dich!


Ausschreibung als PDF

 

BOGY in der Forschung?

Du möchtest schon während der Schulzeit die Welt der Forschung kennenlernen? Du möchtest dich über die Studiengänge an unseren Transregio Partnern informieren? Du programmierst gerne oder interessierst dich für Informatik und Computergrafik?

Ein BOGY im SFB-TRR 161 gibt dir die Chance, dich mit unseren Forschern auszutauschen und in die Arbeitswelt der Wissenschaft einzutauchen.

Mehr erfahren